istock-1158786950

Neue Besucherregelung ab 1. September 2024

Mit 1. September 2024 treten in den oberösterreichischen Spitälern neue Besuchsregelungen in Kraft.

Ab diesem Zeitpunkt dürfen täglich 4 Besucherinnen bzw. Besucher empfangen werden. Die Beschränkung des Besuches auf eine Stunde pro Tag entfällt zudem.

Es bleibt jedoch weiterhin bei einem kontrollierten Zugang über die in den Spitälern eingerichteten Schleusen. Ausnahmen gelten wie bisher für den Besuch von Kindern sowie schwer kranken und sterbenden Menschen.

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre lässt sich der Schluss ziehen, dass es für die rasche Genesung der PatientInnen von äußerst großem Vorteil ist, wenn die Anzahl der Besuche begrenzt ist und innerhalb eines festgelegten Zeitraums stattfindet. Die Beibehaltung der Besuchsregelung dient also eindeutig dem Wohl der PatientInnen.

Die Spitäler sehen es aber auch als ihre Aufgabe, die Belastung für ihre MitarbeiterInnen so gering wie möglich zu halten. Die MitarbeiterInnen sollen sich primär auf die Pflege der PatientInnen konzentrieren können und nicht mit überbordendem Besucherandrang konfrontiert werden.

Die ab 1. September 2024 gültigen Regelungen im Überblick:

• Ein Patient/eine Patientin darf von vier BesucherInnen pro Tag besucht werden.
  • Besuchszeiten: wie bisher von 14:00 bis 18:30 Uhr (letzter Einlass 18:00 Uhr).
  • Für den Besuch schwer kranker und sterbender PatientInnen werden mit den Angehörigen individuelle Vereinbarungen getroffen.