kwg_krabbelstube_gr_eoe_00010_gruppe.jpg © Klinikum Wels-Grieskirchen

Betreuungsplätze für Kleinkinder verdoppelt

Von zehn auf zwanzig: Verdoppelt werden konnten im Herbst 2024 die Betreuungsplätze für Mitarbeiterkinder in der Grieskirchner Klinikum-Krabbelstube.

Bei der Segnungsfeier am 9. September wurden die neuen Räumlichkeiten am Klinikum-Standort Grieskirchen eingeweiht. Eva Wazinger und das Team der Krabbelstube begrüßten die Ehrengäste mit Musikprogramm unter Beteiligung der Kinder. Geführt wird die Einrichtung durch den Verein für Franziskanische Bildung (VfFB), dem mit mehr als 50 Bildungseinrichtungen in Oberösterreich, Niederösterreich und der Steiermark für rund 7.000 Jugendliche aller Altersstufen zweitgrößter Träger von Ordens-Bildungseinrichtungen in Österreich. "Ich freue mich sehr, dass dank des Klinikum Wels-Grieskirchen die Krabbelstube in den neuen Räumen ihren Betrieb aufnimmt und nun doppelt so viele Betreuungsplätze zur Verfügung stehen", sagt Elisabeth Binder, Geschäftsführerin des Vereins für Franziskanische Bildung.

Innovatives Konzept
fördert Autonomie
der Kinder

Klinikum-Geschäftsführerin Sr. Franziska Buttinger bedankte sich bei allen Verantwortlichen für die Umsetzung der neuen Räumlichkeiten: "Die Einrichtung und Raumgestaltung geben unserem Nachwuchs die Möglichkeit, sich möglichst frei und autonom, aber auch sicher zu bewegen."

KWG_Buttinger_Sr_Franziska_GF_0132.jpg © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

"Der Platz für Aktivitäten ist ausreichend, Einrichtung und Ausstattung unterstützen die Kinder in ihrer Selbstständigkeit."

Sr. Franziska Buttinger, Geschäftsführerin, Klinikum Wels-Grieskirchen

Neben den Erziehungsberechtigten freut sich vor allem Krabbelstubenleiterin Eva Wazinger, ausgebildete Kindergartenpädagogin, Früherzieherin und Expertin für Pikler-Pädagogik: "Wir verfügen nun über neue, bestens ausgestattete Räumlichkeiten und die personelle Unterstützung durch Fachkräfte um zwei Gruppen in unserer Krabbelstube zu betreuen."

kwg_krabbelstube_gr_eoe_00015.jpg © Klinikum Wels-Grieskirchen
Die neuen Räumlichkeiten mit modernster Ausstattung bieten genügend Platz für Aktivitäten, Spiele und eine altersgerechte Tagesstruktur.
kwg_krabbelstube_gr_eoe_00016.jpg © Klinikum Wels-Grieskirchen

Stand: September 2024