KinderUni Wels zu Besuch am Klinikum Wels-Grieskirchen
Inspirierende Aufgaben, herausfordernde Fragestellungen und spannende Experimente: Rund 3.000 Kinder und Jugendliche nahmen an der KinderUni OÖ teil. Eine Gruppe mit 20 Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren besuchte auch heuer wieder das Klinikum Wels-Grieskirchen.
Im Ausbildungszentrum Wels wartete die "Olympiade der Sinne" auf die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Hier konnten sie spielerisch Aspekte der Pflege kennenlernen. Zu den Aktivitäten zählten das Erkennen unterschiedlicher Geschmacksrichtungen der Zusatznahrung, das Erstasten diverser Gegenstände, das Testen der "Zitterhandschuhe" und das Nachstellen von Sehbeeinträchtigungen. Diese Aufgaben halfen den Kindern und Jugendlichen, ein besseres Verständnis für die Herausforderungen im Pflegealltag zu entwickeln.
Der Besuch am Klinikum bot zudem wertvolle Einblicke in die medizinische und chemische Laboranalytik sowie das Herzkatheterlabor. Ein weiteres Highlight war die Stunde mit den Experten der Medizintechnik. Im Serviceraum des Klinikums konnten die Kinder verschiedene medizinische Geräte kennenlernen und deren Funktionsweise verstehen
Die KinderUni OÖ und das Klinikum Wels-Grieskirchen freuen sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit und das große Interesse der jungen Teilnehmer. Diese Initiative fördert nicht nur das Interesse an Wissenschaft und Medizin, sondern auch das Verständnis für die wichtigen Berufe im Gesundheitswesen.