KinderUni OÖ © Klinikum Wels-Grieskirchen

KinderUni Wels zu Besuch am Klinikum Wels-Grieskirchen

Inspirierende Aufgaben, herausfordernde Fragestellungen und spannende Experimente: Rund 3.000 Kinder und Jugendliche nahmen an der KinderUni OÖ teil. Eine Gruppe mit 20 Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren besuchte auch heuer wieder das Klinikum Wels-Grieskirchen.

Im Ausbildungszentrum Wels wartete die "Olympiade der Sinne" auf die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Hier konnten sie spielerisch Aspekte der Pflege kennenlernen. Zu den Aktivitäten zählten das Erkennen unterschiedlicher Geschmacksrichtungen der Zusatznahrung, das Erstasten diverser Gegenstände, das Testen der "Zitterhandschuhe" und das Nachstellen von Sehbeeinträchtigungen. Diese Aufgaben halfen den Kindern und Jugendlichen, ein besseres Verständnis für die Herausforderungen im Pflegealltag zu entwickeln.

Der Besuch am Klinikum bot zudem wertvolle Einblicke in die medizinische und chemische Laboranalytik sowie das Herzkatheterlabor. Ein weiteres Highlight war die Stunde mit den Experten der Medizintechnik. Im Serviceraum des Klinikums konnten die Kinder verschiedene medizinische Geräte kennenlernen und deren Funktionsweise verstehen

Die KinderUni OÖ und das Klinikum Wels-Grieskirchen freuen sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit und das große Interesse der jungen Teilnehmer. Diese Initiative fördert nicht nur das Interesse an Wissenschaft und Medizin, sondern auch das Verständnis für die wichtigen Berufe im Gesundheitswesen.

Durch Klicken auf dieses Video werden personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse und Ihr Browsertyp an die Server von YouTube (Google) übermittelt. Dies ist für das Abspielen des Videos erforderlich. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen, wodurch Sie aber das Video nicht mehr abspielen können. Durch Klicken auf dieses Video stimmen Sie der Übermittlung dieser Daten in ein unsicheres Drittland (USA) zu, in dem kein angemessenes Datenschutzniveau herrscht (Art 49 Abs 1 lit a DSGVO).

Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung :