Reanimationschallenge "Schüler retten Leben" © Klinikum Wels-Grieskirchen

Es braucht nur 2 Hände, um 1 Leben zu retten

Am 16. Oktober fand der World Restart A Heart Day statt, bei dem rund 100 Schülerinnen und Schüler aus vier Welser Schulen mitten im max.center mit einer beeindruckenden Aktion auf die Bedeutung der Wiederbelebung durch medizinische Laien aufmerksam machten. Bei einem spannenden Wettbewerb zeigten die Teams in mehreren Runden, wie effektiv sie eine Herzdruckmassage durchführen können. Dabei stand jedoch nicht der Sieg im Vordergrund, sondern die Botschaft: Jede Herzdruckmassage kann Leben retten!

Über den ersten Platz durfte sich das Schauergymnasium freuen. Die Schule erhielt eine Reanimationspuppe, die vom Klinikum zur Verfügung gestellt wurde. Diese wird künftig im Unterricht eingesetzt, um lebensrettende Maßnahmen praxisnah zu schulen.

Ein Interview mit Markus Simmer, Notfallmediziner und Initiator von "Schüler retten Leben" in Oberösterreich, wurde im Rahmen der Sendung "OÖ heute" ausgestrahlt. Den Beitrag können sie hier ansehen.

Reanimationschallenge "Schüler retten Leben" © Klinikum Wels-Grieskirchen