istock/wildpixel

Klinikum Wissensforum Fokus: Krebs

Weltweit wird die Zahl der Krebsneuerkrankungen in den kommenden Jahren steigen, in Österreich vor allem aufgrund des steigenden Anteils der älteren Bevölkerung. Dem gegenüber steht die deutlich längere Überlebenszeit von Menschen mit Krebs. Die onkologische Versorgung steht heute vor großen Herausforderungen, jedoch sind die Heilungschancen dank neuer Therapieoptionen und Vorsorgemaßnahmen größer denn je.

Bei der öffentlichen Gesundheitsveranstaltung „Wissensforum Fokus: Krebs“ präsentieren die Experten des Klinikum Wels-Grieskirchen aktuelle Einblicke in Ursachen, Diagnostik und therapeutische Möglichkeiten der häufigsten Krebsarten.

Eine hochkarätige Talkrunde widmet sich dem Thema, wie Patienten von internen Tumorboards, zertifizierten Spezialzentren und der Teilnahme am Tumorzentrum OÖ profitieren. Zudem informieren Beratungsstellen und die Österreichische Krebshilfe Oberösterreich zu „Leben mit Krebs“, psychologischen Unterstützungsmöglichkeiten sowie dem Potenzial der richtigen Ernährung. Nach dem Vortragsprogramm stehen die Referenten für die individuellen Fragen und Anliegen der Besucher zur Verfügung.

Veranstaltungstipp

Klinikum Wissensforum Fokus: Krebs
Wann: 25. September 2024, 18:00 Uhr
Wo: Festsaal, Klinikum Wels-Grieskirchen, Standort Wels

18:00 bis 19:30 Uhr Impulsvorträge

• Prostata, Brust, Lunge und Darm: Die häufigsten Krebserkrankungen
    Prim.Priv.-Doz. Dr. Sonja Heibl, Innere Medizin IV Internistische Onkologie
  • Früherkennung ist entscheidend!
    Dr. Lukas Kutics, MSc, Innere Medizin IV Internistische Onkologie
    Prim. Univ.-Prof. Dr. Harald Hofer, Innere Medizin I Gastroenterologie
  • Heilungschancen und innovative Therapien
    Dr. Lukas Scagnetti, Innere Medizin IV Internistische Onkologie