Staatspreis Familie und Beruf_c_Harald_Schlossko

Staatspreis Familie & Beruf

Klinikum Wels-Grieskirchen ausgezeichnet

Platz zwei in der Kategorie „Non Profit Unternehmen/Institutionen“ ging am 20. Juni 2024 bei der Verleihung des Staatspreises „Familie & Beruf“ im Wiener Museumsquartier an das Klinikum Wels-Grieskirchen.
Ausschlaggebend waren die effektiven Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Top-Sharing in Teilzeit sowie Gesundheitsförderung für das körperliche und seelische Wohlbefinden der Klinikum-Mitarbeiter.

Insgesamt wurden von 85 Einreichungen 18 österreichische Betriebe für ihre herausragenden Verdienste im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf von Familienministerin Susanne Raab ausgezeichnet. Entscheidend dafür war ihre Vorreiterrolle für andere Unternehmen und die Unterstützung der Belegschaft, berufliche Chancen bestmöglich zu nutzen und gleichzeitig Familie und Beruf vereinbaren zu können.

Auszeichnung für familienfreundliches Engagement

Auch das Klinikum Wels-Grieskirchen leistet mit nachhaltigen Konzepten und neuen Ideen einen wesentlichen Beitrag, um das Arbeiten für seine Mitarbeiter noch familienfreundlicher zu gestalten.

Mag. Bernhard Stachel

„Wir als Klinikum Wels-Grieskirchen sind stolz über den zweiten Platz in der Non-Profit-Kategorie. Wir konnten vor allem mit unseren Maßnahmen zur Kinderbetreuung überzeugen. Unser Betriebskindergarten feiert heuer bereits sein 30-jähriges Bestehen, für Kinder von drei bis zehn Jahren bieten wir zusätzlich eine mehrwöchige Sommerferienbetreuung und wir betreiben umfangreiches Informationsmanagement zu Karenz, aktiver Vaterschaft und Elternteilzeit.

Mag.Bernhard Stachel, Leiter des Personalmanagements am Klinikum Wels-Grieskirchen

Darüber hinaus konnte das Klinikum mit seiner Möglichkeit des Top-Sharings und der Betrieblichen Gesundheitsförderung punkten. „Mitarbeiter in Leitungsfunktion, welche in Eltern- oder Altersteilzeit arbeiten möchten, haben die Möglichkeit, die Position mit einer weiteren qualifizierten Fachkraft zu teilen. Und nicht nur die Gesundheit unserer Patienten ist uns wichtig: Wir stellen ein breit gefächertes gesundheitsförderndes Programm für das körperliche und seelische Wohlbefinden unserer Mitarbeiter zur Verfügung“, so Stachel. „Wir freuen uns riesig über den zweiten Platz und die erneute Auszeichnung für das Klinikum Wels-Grieskirchen als familienfreundliches Unternehmen. Die Maßnahmen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konstant auf hohem Niveau zu halten und weiter auszubauen, ist unser Anspruch.“

Stand: Juni 2024

Bildquelle Titelbild: Harald Schlossko