- Abteilungsleitung:
-
PrimariusDr.AliAbri
- +43 7242 415 2294
- augenheilkunde@klinikum-wegr.at
Abteilung für
Augenheilkunde und Optometrie
Schwerpunkt:
Sehschule
Sehschule
Sehschule/
Orthoptik
Unser Team besteht aus sieben Orthoptistinnen und Oberarzt Dr. Kessaris Vassilios und Oberärztin Dr. Alvana Simbrunner unter der allgemeinen Leitung von Prim. Dr. Ali Abri.
Die Sehschule/Orthoptik ist ein Spezialbereich der Augenheilkunde.
Hier werden Patienten mit folgenden Krankheitsbildern behandelt:
- Schielen (Strabismus)
- Doppelbildern (Diplopie)
- Schwachsichtigkeit (Amblyopie)
- Augenzittern (Nystagmus)
- Kopfzwangshaltung
- Sehstörungen (durch Schädel-Hirn-Trauma, Multiple Sklerose, Schlaganfall,…)
- herabhängendem Oberlid (Ptosis)
- unterschiedlich großen Pupillen (Anisocorie)
- Kopfschmerzen/Verschwommensehen bei visueller Belastung (Asthenopie)
- angeborenem grauen Star (Cataract)/grünem Star (Glaukom)
- Verletzungen der Augenhöhle (Orbitafrakturen)
- endokriner Orbitopathie (Morbus Basedow)
- okulärer Myasthenie
- halbseitigen Gesichtsfeldausfällen (Hemianopsie)
- Zusätzlich bieten wir die Anpassung von vergrößernden Sehhilfen und elektrophysiologischen Untersuchungen an.
Bei manchen Schielformen ist eine Schieloperation sinnvoll. An der Sehschule/Orthoptik Wels werden diese wöchentlich, in Vollnarkose, durchgeführt.
Sekretariat
Strabismus/Amblyopie
Schielen/
Strabismus
Unter Schielen versteht man ein ständiges oder zeitweises Abweichen eines Auges nach außen / innen / oben / unten. Schielen kann angeboren oder erworben, kosmetisch auffällig oder unauffällig sein.
Mögliche Beschwerden:
- Doppelbilder
- Verschwommensehen
- Kneifen eines Auges
- Müde, brennende Augen
- Kopfschmerzen, Augenschmerzen nach visueller Belastung
Mögliche Ursachen:
- Vererbung
- Idiopathisch (ohne erkennbare Ursache)
- Falsch-, oder unkorrigierte Fehlsichtigkeit
- Organische Ursachen (Hornhaut- oder Linsentrübungen, Fehlbildungen des Auges,…)
- Bakterielle, virale Infektionen
- Nach Unfall, Erkrankung (Schlaganfall, Trauma,…)
- Dekompensation einer Schielneigung
Therapiemöglichkeiten
werden individuell je nach Schielform, Alter und Beschwerden angepasst.
- Brillenkorrektur
Mittels Eintropfen werden die Dioptrien objektiv bestimmt und eine Brille verordnet. Der Ausgleich einer Fehlsichtigkeit kann den Schielwinkel beeinflussen. - Okklusionstherapie (Abkleben)
erfolgt bei Kindern bei einseitigem Schielen zur Vorbeugung bzw. Behandlung einer Sehschwäche. Durch Abkleben des besseren Auges mit einem Augenpflaster wird die Sehschärfe des schielenden Auges trainiert. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Chance auf einen Anstieg der Sehschärfe. - Prismenausgleich
Manchmal ist eine Prismenbrille oder -folie zum Ausgleich von Doppelbildern bzw. zum Erhalt des beidäugigen Sehens nötig. - Schieloperation
Bei vielen Schielformen ist die Durchführung einer Schieloperation sinnvoll. Dadurch wird die Fehlstellung der Augen verringert und das beidäugige Sehen kann in einigen Fällen verbessert werden.
Folgen bei unbehandeltem Schielen:
- Probleme beim Blickkontakt
- Einschränkung in der Berufswahl
- Verlust des beidäugigen Sehens
- Sehschwäche eines Auges = Amblyopie
Amblyopie
entsteht durch ungenügende Stimulierung (z.B. bei einseitigem Schielen). Trotz optimaler Brillenkorrektur kann keine altersentsprechende Sehschärfe erreicht werden. Eine Amblyopie geht nicht mit einem organischen Fehler einher, der das Ausmaß der Sehschwäche erklären würde.
Für die Entstehung einer Ambylopie sind nur KINDER bis zum ca. 7. Lebensjahr gefährdet. Danach ist die Reifung des visuellen Systems weitgehend abgeschlossen.
Wird die Okklusionstherapie nicht konsequent durchgeführt, bleibt eine irreparable Sehschwäche bestehen.
Neben einem Schielen kann eine Amblyopie auch andere Ursachen haben:
- Unterschiedliche Fehlsichtigkeit (Anisometropie)
- Nicht korrigierte Fehlsichtigkeit
- Trübungen von Linse oder Hornhaut
- Verletzung des Auges
- Herabhängen eines Oberlides (Ptosis)
- Augenzittern (Nystagmus)
Diplopie
Doppelbilder/
Diplopie
Bei Diplopie unterscheidet man folgende Formen:
Monokulare Diplopie
bei Abdecken eines Auges bleibt Diplopie bestehen – Augenfacharzt aufsuchen!
Verursacht durch unkorrigierte Refraktionsfehler, Linsentrübung, Linsenverschiebung, Netzhauterkrankungen, trockenes Auge
Binokulare Diplopie
bei Abdecken eines Auges Einfachsehen möglich – Orthoptik/Sehschule aufsuchen!
Ursachen für binokulare Doppelbilder
- Dekompensiertes Schielen
- Augenmuskellähmungen (Paresen) durch neurologische bzw. vaskuläre Erkrankungen (Schlaganfall, Multiple Sklerose, Diabetes...)
- Mechanische Augenbewegungsstörungen (nach Unfall)
- Schilddrüsenerkrankungen (Endokrine Orbitopathie)
- Tumore,...
Je nach orthoptischer Diagnose ist eventuell eine weitere neurologische/radiologische/internistische/nuklearmedizinische Abklärung zur Feststellung der Ursache notwendig.
Therapie bei Doppelbildern
- Versorgung mit Prismenfolie bzw. Prismenbrille zum Ausgleich der Doppelbilder
- Versorgung mit Okklusionsfolie zur Vermeidung der Doppelbilder
- Augenmuskeloperation bei Bedarf
Wichtig: Mit Doppelbildern ist das Lenken eines Kraftfahrzeuges verboten!