
Gastroenterologie und Hepatologie, Rheumatologie, Endokrinologie und Diabetologie
Abteilungsleitung
Primarius Univ.-Prof. Dr. Harald Hofer
Abteilungsleitung
Primarius Univ.-Prof. Dr. Harald Hofer
An der Abteilung für Innere Medizin I werden Patient*innen mit Erkrankungen aus dem gesamten Spektrum der Inneren Medizin betreut.
Die Schwerpunkte der Abteilung bestehen aus folgenden Spezialgebieten:
Im Fokus stehen hier Erkrankungen von Speiseröhre, Magen, Dünndarm und Dickdarm sowie Bauchspeicheldrüse, Leber und Galle
Die Rheumatologie betreut Patient*innen mit entzündlichen Erkrankungen der Gelenke und des Bewegungsapparates.
Der Schwerpunkt Diabetes setzt sich mit Erkrankungen des Zuckerstoffwechsels und Hormonsystems, sowie mit dem Thema Ernährung auseinander.
Zur Versorgung des stationären Bereiches, der Ambulanzen und der Endoskopie stehen elf Fachärzt*innen, sieben Assistenzärzt*innen sowie Turnusärzt*innen zur Verfügung.
Die Abteilung bietet den Patient*innen das gesamte Spektrum der endoskopischen Diagnostik und Therapie:
Folgende Methoden kommen in der Funktionsdiagnostik zu Anwendung:
+43 7242 415 - 2181, Fax DW 3986
Für alle Ambulanzen und endoskopischen Untersuchungen ist eine Überweisung durch die Hausärztin/den Hausarzt oder Fachärztin/Facharzt erforderlich.
Alle Ambulanzen werden als Terminambulanzen geführt. Bitte um Terminvereinbarung unter +43 7242 415 - 2179
Einen Termin in der Diabetesschulung oder in der Ambulanz für Schwangerschaftsdiabetes erhalten Sie bei telefonischer Voranmeldung von Montag bis Freitag von 13:00 bis 14:30 Uhr unter +43 7242 415 - 92160