DiplomfeierKlinikumWels-Grieskirchen-0168.jpg, © Andrea Staska

Erfolgreicher Abschluss zur Pflegefachassistenz

Am Ausbildungszentrum für Gesundheits- und Pflegeberufe in Wels feierten die Absolventinnen und Absolventen des Pflegefachassistenz-Lehrgangs 2022/24 ihren erfolgreichen Abschluss. Stolze 23 Absolventinnen und Absolventen erhielten das Diplom am 13. September 2024 im Rahmen der Abschlussfeier im Klinikum-Festsaal. Besonders herausragend: Vier Teilnehmer schlossen ihre Ausbildung mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Der Klassenvorstand, das gesamte Team des Ausbildungszentrums und das Klinikum Wels-Grieskirchen gratulieren herzlich zu diesem Erfolg.

Die zweijährige Ausbildung zeichnete sich durch eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis sowie ein vielfältiges Exkursionsprogramm aus. Höhepunkte waren das Museum im Viktor Frankl Zentrum Wien, die Ausstellung „Körperwelten“ in Linz, das Institut Hartheim, die Messe Integra, ein „Frühstück im Dunkeln“ des Blindenvereins sowie Besuche in verschiedenen Institutionen für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Gefragtes Berufsbild

Die Rolle von Pflegefachassistenten ist essenziell: Sie betreuen pflegebedürftige Menschen und unterstützen diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegekräfte sowie Ärzte, indem sie Anweisungen eigenverantwortlich umsetzen. Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem die Überwachung von Vitalzeichen, die Dokumentation von Patientendaten sowie die Unterstützung bei medizinischen Verfahren wie Injektionen und Wundversorgungen. Die Corona-Krise hat den bereits bestehenden Personalmangel in der Pflegebranche verstärkt. Angesichts einer alternden Bevölkerung und hoher Fluktuationsraten wird der Bedarf an Fachkräften in den kommenden Jahren weiter steigen. Für Pflegefachassistenten sind die Berufsaussichten daher äußerst positiv.

Schüler und Quereinsteiger willkommen

Ein Einstieg in die PFA-Ausbildung ist bereits nach positivem Abschluss der zehnten Schulstufe möglich, wobei auch berufliche Quereinsteiger herzlich willkommen sind. Zum Angebot des Ausbildungszentrums Wels zählen neben der Pflegefachassistenz auch die Pflegeassistenz sowie die Operationstechnische Assistenz (OTA). Weiterführende Informationen zu den Lehrgängen und dem Anmeldungsmodalitäten sind online auf wirsindpflege.at und aktuell live bei der Messe Jugend und Beruf in Wels (5. bis 8. Oktober 2024) erhältlich. Hautnahe Einblicke in die Ausbildung können alle Interessierten am 19. November 2024 direkt im Ausbildungszentrum am Klinikum Wels-Grieskirchen gewinnen.