Infotag SHG © Klinikum Wels-Grieskirchen

Infotag der Selbsthilfegruppen

Am Freitagnachmittag, dem 27. September 2024, fand im Klinikum Wels-Grieskirchen der bereits traditionelle Infotag der Selbsthilfegruppen statt. Zahlreiche Anbieter aus den Bezirken Wels, Wels-Land, Grieskirchen, Eferding, Gmunden und Kirchdorf nutzten die Gelegenheit, um ihre vielfältigen Hilfeleistungen vorzustellen und den Austausch mit Betroffenen und Interessierten zu fördern – mit dabei unter anderem die Beratungsangebote der Stadt Wels, Verein Pusteblume, Netzwerk Gehirn, Verein Niere, Angelman Verein, Caritas Pflegende Angehörige und Volkshilfe.

Carmen Katharina Breitwieser, Geschäftsführerin des Klinikum Wels-Grieskirchen, hob in ihrer Rede zum Auftakt der Veranstaltung den Stellenwert der Selbsthilfegruppen hervor – sowohl für einzelne Patienten und betroffene Familien als auch in Ergänzung zur Institution Krankenhaus: „Selbsthilfegruppen leisten einen unschätzbaren Beitrag, indem sie Betroffenen nicht nur durch Erfahrungswerte und weiterführende Angebotsvermittlung unterstützen, sondern sie auch ein Stückchen weit auf ihrem Weg begleiten und ihnen das Gefühl vermitteln, nicht alleine zu sein. Ihr Engagement ist ein wichtiger Bestandteil des gesamten Behandlungsprozesses.“

An den Infoständen präsentierten die teilnehmenden Gruppen ihr Tätigkeitsfeld, welches Menschen mit chronischen Erkrankungen, gesundheitlichen Einschränkungen oder nach schweren Schicksalsschlägen hilft. Die Veranstaltung ermöglichte Besuchern, sich aus erster Hand über die unterschiedlichen Themenfelder der Selbsthilfe zu informieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Das große ehrenamtliche Engagement der Gruppenleiter und das rege Interesse der Besucher unterstreichen einmal mehr die Relevanz dieses Infotages, der einen wertvollen Beitrag zur gesundheitlichen Aufklärung und Vernetzung in der Region leistet.

Infotag SHG © Klinikum Wels-Grieskirchen